Plan zu haben ohne Plan zu haben

August 2016

Da es zu unserem Haus keine Grundrisse und Pläne gab, mussten dringend welche geschaffen werden. Es gab kein großes Aufmaß aller Gebäude und Innenflächen. Jetzt haben wir es schwarz/rot auf weiß, was wir alles haben. Und nun geht es auf zum Pläne schmieden…

2014-11-16-11-11-04.jpg

Wie sah der Bestand der Pläne des Hauses aus? Ganz klar und eindeutig – es gibt keine.

Die einzigen Zeichnungen waren zwei handschriftliche Grundrisse der Zimmeraufteilung im Haupthaus. Nicht im Maßstab, eher geschätzte Längen und Breiten, ohne Details die für eine zukünftige Planung von Bedeutung wären.

 

Also ging der Auftrag an unseren Haus- und Hof-Architekten, ein vernünftiges Aufmaß aller Gebäude und Flächen zu erstellen.

Da sind sie nun, unsere neuen Grundrisse. Damit kann man doch arbeiten und planen.

Bildschirmfoto 2017-07-05 um 14.50.45

Jetzt sind Haus und Hof mit allen Nebengebäuden in Strich und Farbe, Maßstab und Details verewigt. Der Anfang ist getan…